Passend: Urlaub in Hamburg (Deutschland)

Frühsommer in der Flusslandschaft Elbe
Die Landschaft zwischen Hamburg und Dömitz entlang eines der letzten unverbauten Flüsse Europas ist mitten ins Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue gebettet und bietet Natur pur

31.05.2010 15:47
Führungen durch Amt Neuhaus

Das Haus des Gastes des in der südlichen Flusslandschaft gelegenen Amtes Neuhaus bietet regelmäßig Natur- und Kulturführungen aller Arten an: zu Fuß, per Rad und sogar per Floß. Rundgänge durch die ungewöhnliche Geschichte der Region, Touren zu brütenden Störchen oder durch das frühere DDR-Sperrgebiet bieten Einblicke in diesen historisch wie naturkundlich spannenden Landstrich. Die Floßfahrtsaison ist außerdem im Amt Neuhaus eröffnet: mit einem solargetriebenen Floß plus Kapitän(in) schippern die Gäste über den mächtigen Strom, gleiten durch die zauberhafte Natur und erfahren nebenher allerlei Wissenswertes über ihre menschlichen, tierischen und pflanzlichen Bewohner. Touren und Infos: www.amt-neuhaus.de.

Faszinierende Ausblicke beim Schiffshebewerk Scharnebeck

Faszination pur bietet das nördlich von Lüneburg gelegene Schiffshebewerk Scharnebeck, eines der größten Doppelsenkrecht-Schiffshebewerke der Welt. Jedes Jahr besuchen hundertausende Menschen das prächtige Bauwerk. In zwei Wassertrögen werden die Fracht- und Sportschiffe auf ihrem Weg durch den Elbe-Seiten-Kanal über eine Höhe von 38 Metern gehoben. Bis in den Oktober können Gäste täglich außer montags dieses Abenteuer während einer einstündigen Hebewerksdurchfahrt mit der Barkasse „Uhu II“ erleben. Oben angekommen bietet sich ein herrlicher Ausblick über die Elbmarsch. Immer um 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr finden die Fahrten statt. Wer noch mehr über die Technik des Schiffshebewerkes erfahren möchte, kann die Ausstellungshalle besichtigen oder an einer Führung über das Gelände teilnehmen. Weitere Informationen gibt es beim Verkehrsverein der Samtgemeinde Scharnebeck e.V. Marktplatz 1, 21379 Scharnebeck, Tel: 04136/9 07 21, www.scharnebeck.de.

Die Landschaft erradeln

Auf zwei Rädern durch blühende Rapsfelder, am Fluss entlang, mit Schafen auf Tuchfühlung – die schönste Art, die Flusslandschaft Elbe kennen zu lernen. Die Region ist Knotenpunkt für mehrere Fernradwege. Hier verläuft zum Beispiel der nördliche Teil des Elberadwegs, laut ADFC der beliebteste Fernradweg Deutschlands, auf einem der schönsten Abschnitte zwischen Lauenburg und Hitzacker. Auf 100 Kilometern Länge führt außerdem der Ilmenauradweg auf idyllischen Wegen und verkehrsarmen Straßen, von Uelzen in der Lüneburger Heide bis nach Hoopte zum Stöckter Deich an der Elbe. Nach ADFC-Norm ausgeschildert bietet der Radweg außer viel Natur außerdem noch zahlreiche Infopunkte entlang der Strecke, die anschaulich über Eisvögel, Fischotter, das „Wohnzimmer Wiese“ und mehr erzählen. Ein Urlaubsmagazin mit Karte der Flusslandschaft Elbe stellt die Radrouten mitsamt Sehenswürdigkeiten entlang der Wegstrecken dar. Es kann bestellt werden unter www.erlebnis-elbe.de oder per Telefon unter 05852 / 9519880.

Flusswärts – per Schiff die Natur erleben

Wer per Schiff auf der Elbe unterwegs sein möchte, kann wählen zwischen diversen Fahrgastschiffen, die zwischen Hamburg und Dömitz fahren. Ob Drei-Länder-Fahrten, Touren zu den Wildgänsen, dem Hamburger Fischmarkt oder zum mächtigen Schiffshebewerk Scharnebeck – die Flusslandschaft Elbe zeigt sich vom Wasser aus einem ganz besonders schönen Blickwinkel. Die meisten Schiffe transportieren nicht nur Personen, sondern auch Fahrräder. Eine ideale Art, die Landschaft vom Wasser und vom Land aus zu erkunden und Entdeckungstouren individuell zu planen. Die Reedereien der Flusslandschaft Elbe bieten darüber hinaus Sonder- und Themenfahrten an. So zum Beispiel die beliebten Fischmarktfahrten nach Hamburg mit dem Personenschiff „Lüneburger Heide“. Die erste Fahrt startet am 30. Mai 2010 früh am Morgen ab Artlenburg, weitere Fahrten folgen am 25. Juli, 22. August und am 19. September. Infos über diese Fahrt gibt es bei dem Verkehrsverein Scharnebeck e.V., Tel.: 04136 / 90721 oder unter www.scharnebeck.de, über Schifffahrtsangebote allgemein in der Flusslandschaft Elbe unter www.erlebnis-elbe.de, Tel.: 05852 / 9519880.

Mit der Draisine durch die Flusslandschaft Elbe

Durch blühende Rapsfelder und saftige Wiesen strampeln, per Rad und zugleich auf vier Rädern - ein Ausflug mit der Fahrrad-Draisine ist eine sehr vergnügliche Variante, vor allem für Familien, Freundesgruppen und Betriebsausflüge. Von Alt-Garge bis nach Bleckede und wieder zurück bis zum idyllischen Alt Garger Elbstrand geht es auf einer still gelegten Bahnstrecke mitten durch die Flusslandschaft Elbe. Bis Oktober stehen 11 Draisinen täglich um 10, 13 und 16 Uhr zur Abfahrt bereit, Gruppen können auch außerhalb dieser Zeit die Fahrzeuge reservieren. Mehr Informationen gibt es www.ig-draisine-elbtalaue.de.

Yachthafen Artlenburg – Traumrevier für Freizeitkapitäne

Mit dem Sportboot oder der Yacht über die Elbe schippern, im Yachthafen festmachen und abends bei einem Glas Wein an Bord sanft auf den Wellen schaukeln, nur die Sterne über sich… Urlaubsglück pur. Der Yachthafen Artlenburg in der nördlichen Flusslandschaft Elbe hat einen unmittelbaren Zugang zur Elbe. Segel- und Motorbootbesitzern können entweder ganzjährig, saisonal oder kurzeitig anlegen. Der Sportboothafen liegt absolut ruhig und idyllisch und hat ca. 150 Liegeplätze, ca. 10 von ihnen sind Gästeplätze. Die Saison dauert bis zum 15. Oktober. Gäste zahlen 1,50 Euro pro Tag je 1 Meter Bootslänge. Mehr Infos gibt es unter www.scharnebeck.de.

Mit dem Heide-Elbe-Express nach Bleckede

Achtmal im Jahr fährt eine romantische, historische Kleinbahn von Lüneburg bis nach Bleckede – ein Fahrvergnügen der besonderen Art, nicht für Nostalgiker. In den liebevoll gepflegten Waggons der fünfziger Jahre gibt es Speisen und Getränke, werden Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle selbstverständlich und kostenlos befördert. Auch Charterfahrten für Gruppen sind möglich. Fahrpläne sind unter www.heide-express.de zu finden.

Da ist Musik drin: ElbSchloss-Festival Bleckede

Unter dem Motto „Über den Fluss“ findet vom 11. bis 20. Juni das „ElbSchloss-Festival – Mittsommer in Bleckede“ statt. Den romantischen Rahmen für dieses Open-air-Musikerlebnis bietet der Schlosshof, in dem junge Künstler der fünf norddeutschen Musikhochschulen Norddeutschlands – Bremen, Hamburg, Hannover, Lübeck und Rostock - von Klassik über Oper bis hin zu Jazz eine enorme musikalische Bandbreite für große und kleine Musikfans darbieten. Zu erleben sind unter anderem eine tänzerisch präsentierte Wassermusik von Händel, “ Klänge der Liebe“ mit Arien von Gluck und Mozart im Wechsel mit Chansons und Popsongs, interdisziplinäre Projekte aus Schauspiel und Musik uvm. Das Festival findet seinen Höhepunkt in einem rauschenden Mittsommernachtsfest voller Musik mit geheimnisvoll illuminiertem Schlosspark und kulinarischen Köstlichkeiten. Infos, das vollständige Programm und Karten sind erhältlich unter www.elbschloss-bleckede.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FlusslandschaftElbeHamburgDömitz