Von Burgen, Seen und Vulkanen
Eine Reise durch den Vogelsberg

Von Burgen, Seen und Vulkanen


31.01.2022 16:12
Die Region Vogelsberg wird durch Natur, Wald und Gebirge geprägt. Zwischen Rhön, Spessart, Wetterau und dem Knüll formten Vulkane die Erhebungen des Vogelsbergs aus Basalt, deren Größe in Europa einmalig ist. Auf ihren Höhen lassen sich Burgen und Schlösser, umgeben von historischen Orten, entdecken und in ihren Tälern liegen malerische Seenlandschaften. Frische Luft und eine märchenhafte Umgebung laden zum Entspannen, Wandern und Entdecken ein.

Titelbild: Schloss Eisenbach, Lauterbach. © Hotel-Zentrale.de / A. Mett

Die Orte des Vogelsbergs zeichnen sich vor allem durch ihre wunderschönen Altstädte aus. So auch der Luftkurort Homberg (Ohm), der auch ein herrschaftliches Schloss besitzt. Besonders empfehlenswert ist auch der Wanderweg "Sagenhaftes Schächerbachtal", der auf seinen 9 Kilometern mit sehr viel abwechslungsreicher Natur und märchenhafter Kulisse aufwartet.

Begibt man sich weiter in Richtung Osten, stößt man auf das Antrifttal mit dem idyllischen Stausee an der Antrifttalsperre. Ein asphaltierter Wanderweg, umgeben von Wald, führt um die Seeanlage herum und eignet sich zum Spazieren, Joggen oder auch für Sportarten.

Alsfeld ist eine Stadt mit über 400 Fachwerkhäusern. Das historische Rathaus, das Minnigerode-Haus und das Neurathhaus sind nur drei von vielen historischen Bauwerken, die am besten im Rahmen einer der verschiedenen Stadtführungen besichtigt werden können.

In der romantischen Burgenstadt Schlitz lässt sich das Mittelalter noch richtig spüren, hier gibt es in der märchenhaften Altstadt gleich vier Burgen zu entdecken. Der Hinterturm wird im Winter zur größten Kerze der Welt verwandelt.



Bad Salzschlirf lässt es ruhig und besinnlich angehen. Hier laden der große Kurpark und die Mariengrotte zur Entspannung und Andacht ein.

Lauterbach wartet ebenfalls mit einer fabelhaften Altstadt mit prächtiger Kirche, Stadtmühle und Resten der mittelalterlichen Wehranlage auf. Auch das Löwendenkmal und das Hohhaus-Palais sind einen Besuch wert. Mitten in der Stadt befindet sich die Burg, die Lauterbacher Schloss genannt wird. Die Burgruine Wartenberg liegt in der Nachbargemeinde im Osten und stammt aus der Stauferzeit. Die beeindruckende Anlage mit Bergfried, Tor und Außenmauer wurde zum Teil restauriert und ist einen Abstecher wert.

Außerhalb der Stadt, auf dem Weg in Richtung Herbstein, liegt das Schloss Eisenbach. Es ist ein prächtiges Schloss mit weitläufigem Schlosspark und freilaufenden Pfauen.

Herbstein liegt inmitten des Naturparks Hoher Vogelsberg auf dem ehemaligen Vulkankegel und ist anerkannter Luftkurort. Die Thermalquelle und die VulkanTherme laden zum Entspannen ein. Im Kurpark, der mittelalterlichen Stadtmauer mit ihren Türmen oder auf der Herbsteiner Lebensspirale kann danach ein Spaziergang genossen werden. Erfahrene Wanderer können sich auf die FelsenTour Herbstein begeben, die rund 19 Kilometer weit durch die umliegenden Geotope mit Vulkangestein führt.

Auch Schotten hat eine wunderschöne Altstadt mit historischen Gebäuden zu bieten. Das Zentrum des Vogelsberg bildet der Hoherodskopf, der sowohl zu Fuß, mit dem Rad, als auch mit den meisten Buslinien der Umgebung und dem "Vulkan-Express" gut erreichbar ist. Zahlreiche Rad- und Wanderwege sind sehr gut ausgebaut und mit thematischen Schildern bestückt.

Im Winter lockt der Hoherodskopf gemeinsam mit der Herchenhainer Höhe zum Skifahren. Im Sommer kommen Wanderer und Mountainbiker besonders auf ihre Kosten: Auf dem Hoherodskopf befindet sich eine Sommerrodelbahn und ein Kletterwald und drei Naturerlebnispfade wurden angelegt.

Kletterwald Hoherodskopf

Sie sind auf die Themen Geologie, Natur und Sinneswahrnehmungen spezialisiert. Auch das Naturschutz Informationszentrum des Naturparks Vulkanregion Vogelsberg befindet sich hier neben der Touristen-Information der Stadt Schotten.

Etwas weiter westlich befindet sich der Niddastausee, der größte See der Umgebung. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet durch seine Badestellen und den Rundweg eine Vielzahl von Sportmöglichkeiten zu Wasser und an Land.

Auch Gedern zählt zu den Luftkurorten und blickt auf eine waldreiche Umgebung. Hier liegt das Schloss Gedern und der dazugehörige Schlosspark.

Schloss Gedern

Am Gederner See mit seinen Freizeit- und Campinganlagen kommt die ganze Familie auf ihre Kosten.

Im Süden des Vogelsberg liegt Birstein und bezaubert mit seinen Wäldern, Wiesen und Bächen. Über dem Ort thront das Schloss, in dem noch heute die Familie der Fürsten von Isenburg residiert. Der Vogelsberger Südbahnradweg verbindet in Birstein die Radwege des Kinzigtals mit dem Naturpark Hoher Vogelsberg.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: VogelsbergUrlaubsregionGedernHerbsteinSchottenLauterbachKletterwaldSchlitzBirsteinAlsfeld