Reportage: Das Lied der Wälder
Meeresrauschen im uralten Buchenwald des Nationalparks Jasmund

Reportage: Das Lied der Wälder


20.05.2016 09:32
Die uralten Buchenwälder im Nationalpark Jasmund gehören zu den letzten ihrer Art auf der ganzen Welt – und sie sind Arbeitsplatz von Ranger Karsten Klaene. Bei geführten Wandertouren zeigt er den Besuchern die Besonderheiten dieser einzigartigen Landschaft auf Rügen.

Titelbild: Wandern im Buchenwald im Nationalpark Jasmund (Foto: TMV/outdoorvisions.com)

Die Wellen der Ostsee rauschen an den Strand. In stetem Rhythmus rollen sie über den Kies. Wir sehen sie nicht, wir hören sie – und das mitten im Buchenwald des Nationalparks Jasmund. Eigentlich hätten wir erwartet, das Rauschen des Windes in den Blättern der Bäume zu hören, doch stattdessen lauschen wir nun stumm und andächtig dem Meer. „Das ist, neben der Kreide, definitiv eine Besonderheit in diesem Nationalpark“, erklärt uns Ranger Karsten Klaene.

„Etwa 500 Hektar des Waldes im Nationalpark gehören zum Unesco-Weltnaturerbe Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“, erzählt uns der Wanderführer, während wir über den Höhenweg von Lohme zum Königsstuhl wandern. Staunend betrachten wir die hohen Buchen um uns herum. Ihre dicken Äste wiegen sich knarzend im Wind. „Viele dieser Bäume sind über 200 Jahre alt“, sagt Karsten Klaene.

Die meisten, die sich heute zur Tour angemeldet haben, machen in dem kleinen ehemaligen Fischerdorf Lohme Ferien.



Heute lernen sie die Region einmal ganz anders kennen. Alle paar Meter bleibt Karsten Klaene stehen und weist die Gruppe auf ein Detail in der Natur hin, das wir mit großer Sicherheit übersehen hätten: eine besondere Moosart, die am Stamm einer alten Buche hinaufwächst, oder auf einen Dachsbau in einem Erdwall, an dem wir achtlos vorbeimarschiert wären. Sein Wissen scheint unerschöpflich zu sein und mit seiner lockeren, heiteren Art öffnet er uns die Augen für die wunderbaren Details dieser Landschaft.

Nicht eingreifen heißt die Devise im Nationalpark
Nach der Hälfte der Strecke stehen die Buchen nicht mehr so dicht, am Boden wachsen grüne Farne und Gräser. Auch die Geräusche haben sich verändert: Nun hören wir doch noch den Wind in den Blättern rauschen. Ein paar Vögel zwitschern dazu. „Alte Buchenwälder zählen weltweit zu den stark bedrohten Lebensräumen“, erzählt uns der Ranger. „Anders als in vielen Stätten des Unesco-Weltkulturerbes, wo es darum geht, konservierend einzugreifen, lautet das Prinzip zum Schutz der Buchenwälder: nichts machen! Hier im Nationalpark darf, kurz gesagt, nicht einmal eine Kettensäge benutzt werden.“

Etwa zwei Stunden dauert unsere Wanderung durch den Buchenwald. Mehrmals wöchentlich bieten die Ranger während der Sommermonate im Nationalpark Führungen mit unterschiedlichen Routen an.
Unser Ziel heute: der bekannteste Kreidefelsen Rügens, der 118 Meter hohe Königsstuhl. Mit seinem blendend weißen Gestein hebt er sich deutlich vom dunklen Grün der Bäume und vom Blau der Ostsee ab. Einen fantastischen Blick auf den Königsstuhl haben wir von der Victoria-Sicht aus, dem zweiten weltberühmten Aussichtspunkt hier und dem Lieblingsplatz von Karsten Klaene. Er liegt ein paar Hundert Meter südlich vom Königsstuhl. Eine Aussichtsplattform ragt hier über den Rand des Felsens hinaus und ermöglicht einen unverstellten Blick auf den prominenten Felsnachbarn.

Im Nationalpark-Zentrum gibt es eine interaktive Ausstellung
Mehr als eine Million Touristen besuchen jährlich den Nationalpark. Sein Mittelpunkt ist das Nationalpark-Zentrum mit Erlebnisausstellung und Multivisionskino. Die interaktive Ausstellung vermittelt Besuchern die Einzigartigkeit der Alten Buchenwälder und erzählt die Geschichte der Kreideküste. Zusätzlich finden saisonale Veranstaltungen, Wanderungen, Kurzführungen und Schulklassenprogramme statt. Das Highlight aber ist auch hier die unvergleichliche Aussicht auf die Ostsee vom Königsstuhl aus. Blaues Wasser, so weit das Auge reicht. Mittendrin ein paar Boote mit leuchtenden Segeln – Romantik pur. Hier oben hören wir die Wellen wieder und sehen, wie sie auf den Strand rollen. Dahinter, wo das Wasser flach ist, leuchtet die See knallig türkis. Ein wahrer Ort zum Träumen und Verweilen.

Video zur Reportage - Nationalpark Jasmund
Ranger Karsten Klaene erklärt:
https://www.youtube.com/embed/sMxjWHdPFts?list=PL7prIbImkOn85C_t7XOhP3RixvQaa1K3l

Kurzportrait zur Reportage: Ranger Karsten Klaene
Grünes Hemd, grüne Weste, grau-grüner Hut mit Feder: Karsten Klaene ist ein Ranger, wie man ihn sich vorstellt. Schon als Kind streifte der 1960 in Rügens Hauptstadt Bergen geborene Ranger durch die umliegenden Wälder. Heute hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Klaene war einmal Forstwirt. Später machte er eine Ausbildung zum Natur- und Landschaftspfleger, immer mit dem Ziel, die Wälder zu erhalten und zu schützen.


Hintergrundinformationen: Nationalpark Jasmund – die grüne Oase Rügens
Der Nationalpark Jasmund besteht seit September 1990. Er ist 3.003 Hektar groß und damit Deutschlands kleinster Nationalpark. Seit Juni 2011 gehört ein Teil des Buchenwalds im Park zum Unesco-Weltnaturerbe. Das Gebiet des Nationalparks umfasst den Höhenrücken der Stubnitz mit der Kreideküste nördlich der Hafenstadt Sassnitz, einen 500 Meter weit in die Ostsee hinein reichenden Wasserstreifen sowie die ehemaligen Quoltitzer Kreidebrüche.
Weitere Informationen: www.nationalpark-jasmund.de

Das Nationalpark-Zentrum Königsstuhl – Geschichte zum Anfassen
Das Nationalpark-Zentrum bietet auf 2.000 Quadratmetern eine interaktive Erlebnisausstellung zur Entstehung der Kreideküste. Im Freien befinden sich ein Forscherzelt und Spielplätze für Kinder.
Weitere Informationen: www.koenigsstuhl.com

Wandern im Nordosten – für jeden der richtige Weg
In Mecklenburg-Vorpommern führen viele Wanderwege von einem See zum anderen, über sanfte Hügel und oft direkt ans Meer. Sie passieren wilde Küsten mit Kreidefelsen, tiefgrüne Wälder mit uralten Bäumen, wildromantische Moore und schilfgesäumte Lagunen. Das Wegenetz umfasst zahlreiche Stern- und Rundtouren, Kurztouren, drei Europäische Fernwanderwege und mehrere Pilgerwege. Als erster zertifizierter Qualitätswanderweg in MV lädt der Bodden-Panoramaweg auf die Insel Rügen. Auch der Hochuferweg auf den Kreidefelsen von Rügen zählt seit Jahren zu den Top 10 der deutschen Wanderwege.
Weitere Informationen: www.auf-nach-mv.de/wandern und www.auf-nach-mv.de/wandern-hochuferweg

Küstenwälder in Mecklenburg-Vorpommern – vom Seewind geformt
Ob Gespensterwald an der Mecklenburgischen Ostseeküste oder Darßer Urwald auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, die Küstenwälder im Nordosten sind ein wahres Naturschauspiel.
Informationen, Tourentipps und Angebote gibt es unter: www.auf-nach-mv.de/kuestenwald

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NationalparkJasmundBuchenwaldWandertourRügenOstseeKönigsstuhl