Azubis entgegen dem Trend Das Kongresshotel Potsdam als attraktiver Partner in der Ausbildung01.08.2012 16:06 Viele Hotelliers stöhnen schon seit Jahren über den Fachkräftemangel und Nachwuchsprobleme in ihrer Branche. Das Kongresshotel Potsdam konnte allerdings in diesem Jahr durch viel Mühe und persönliches Engagement der Direktorin Angela Führer und Personalleiterin Frau Timm neun Auszubildenden einen Vertrag anbieten.
„Wir planten zunächst vier Azubi-Stellen für 2012, und haben viel Herzblut in die Bewerbung gesteckt. Unter anderem gab es im Kongresshotel Potsdam Anfang des Jahres eine Ausbildungsmesse in Zusammenarbeit mit der DEHOGA und der IHK, weiterhin nahmen wir im Februar am Azubi-Speed-Dating im UCI Kino in Potsdam teil. Hier werben wir auch mit Plakaten oder Kinowerbung um Ausbildungsstellen und Schülerpraktika“, so berichtet die Direktorin des Hotels. Sie freut sich besonders persönlich anstatt vier, nun neun Auszubildende und eine BA-Studentin begrüßen zu dürfen. Hier haben alle Aktivitäten in positiver Weise gegriffen.
Auch intern wird im Kongresshotel Potsdam viel investiert. Schulungspläne mit interessanten Weiterbildungen wie Tranchieren, Kaffee- und Weinschulungen motivieren sowohl Mitarbeiter als auch Auszubildende zum anhaltenden Lernen. „Nur wer sein Personal fördert, kann nach 3 Jahren auch kompetente Facharbeit erwarten“, so ist sich Direktorin Angela Führer sicher.
Um die neuen Azubis optimal „aufzuwärmen“, werden sie in der ersten Woche mit den Unternehmensregeln, der Struktur des Hotels und den Abteilungsleitern bekannt gemacht. Ein Pate aus den höheren Lehrjahren wird an die Seite gestellt, um auch persönliche Fragen sofort klären zu können. Im Kongresshotel Potsdam wird Wert auf Zusammenhalt gelegt. Und um diesen zu schaffen, werden alle Auszubildenden bis Dezember im Restaurant arbeiten. Somit wird die Möglichkeit gegeben, sich kennenzulernen, erste Kontakte zum Gast herzustellen und Erfahrungen zu sammeln.
Im Kongresshotel Potsdam haben auch die Ausgelernten Chancen auf Förderung nach geschaffter Prüfung. Nach dem Abschluss zum Restaurantfachmann/-frau werden zwei der Azubis nun in einem Jahr gleich noch die Prüfung zum Hotelfachmann/- frau ablegen. Ein Restaurant- und ein Hotelfachmann arbeiten seit dem Sommer fest im Kongresshotel Potsdam, eine Hotelfachfrau verabschiedete sich in die Babypause. Außerdem gibt es die Möglichkeit, seine Ausbildung bei besonders guten Leistungen früher abzuschließen.
Im Kongresshotel Potsdam werden Azubis und BA-Studenten gefördert und gefordert –
mit Spaß und vielen Ideen werden hier kreative Köpfe und fleißige Mitarbeiter herangezogen.
Kongresshotel Potsdam
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
Telefon: 0331/ 907-71234
Telefax: 907-70777
E-mail: info@hukg.de
Internet: www.kongresshotel-potsdam.de
Quelle: Kongresshotel Potsdam am Templiner See
|