Passend: Urlaub in Wolfsburg (Deutschland)

ArchitekturZeit mit buntem Programm
Buntes Wochenprogramm unter dem Titel "ArchitekturZeit"

13.06.2012 10:06
Als Auftakt zum bundesweiten Tag der Architektur bietet die Architektenkammer Niedersachsen ein buntes Wochenprogramm unter dem Titel "ArchitekturZeit".
Vom 15. bis 24. Juni sollen ganz unterschiedliche Veranstaltungen die Augen öffnen für Architektur und Raum. Verbände, Institutionen und Museen in ganz Niedersachsen haben erneut ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

Wolfsburg ist in diesem Jahr besonders breit vertreten und zeigt erneut sein Potential als Stadt der Architektur. Sechs Kooperationspartner vor Ort beteiligen sich. Sie laden ein zu zwei Ausstellungen, neun Architekturführungen, einem Stadtspaziergang und einer Mitmach-Aktion. Zum ersten Mal dabei ist die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH, die zu einer Architekturführung durch die Volkswagen Arena einlädt. Ein erfahrener Guide erläutert interessante Details zum Bau und den Umbauten der Wolfsburger Spielstätte.

Bewegung scheint das zentrale Thema in der Architektursprache von Zaha Hadid zu sein. In acht phaeno-Führungen werden Erwartungen und Beobachtungen zu diesem Thema am Gebäude überprüft. Die Sonderausstellung "Kugelbahnen" ermöglicht dabei eigene Erfahrungen und überraschende Einsichten. Wohin bewegt sich hier eigentlich was? Diese Frage bringt bei der Führung nicht nur die Kugeln, sondern auch den Stein ins Rollen.

In den Bauwerken Alvar Aaltos spielt der Umgang mit dem Licht eine besondere Rolle. In einzigartiger Perfektion beherrschte er die gezielte Lichtinszenierung durch Oberlichter, die jedem Raum eine spezielle Atmosphäre geben. Der Stadtspaziergang von Forum Architektur und Kunstmuseum Wolfsburg führt vom Alvar-Aalto-Kulturhaus am Rathausplatz zur Heilig-Geist-Kirche auf dem Klieversberg, wo der Nachmittag bei einem Mittsommer-Picknick ausklingen soll. Ein Zwischenstopp am Kunstmuseum des Architekten Peter Schweger zeigt im Vergleich dazu einen viel technischeren Umgang mit dem Thema Licht.

Parallel werden zwei Ausstellungen gezeigt.
Um "Alvar Aalto in Wolfsburg" geht es direkt im Kirchenraum der Gemeinde Heilig-Geist. Wolfsburg bietet gleich drei Bauten des finnischen Architekten Alvar Aalto. Es besitzt damit die höchste "Aalto-Dichte" einer Stadt außerhalb Finnlands. Neben dem Kulturhaus feiert das ebenfalls 1962 fertig gestellte Heilig Geist Gemeindezentrum in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Eine kleine Werkschau stellt diesen Bau in den Kontext des Wolfsburger Œuvres Alvar Aaltos.

Mit den Arbeiten von Isabel Nuño de Buen (Mexiko) und Anne Steinhagen (Deutschland) präsentiert die City Gallery des Kunstverein Wolfsburg zwei zeitgenössische künstlerische Positionen, die das vielseitige Verhältnis des Menschen zu seinem (Um-)Raum thematisieren. Eine Mitmach-Aktion mit dem spannenden Titel "Wolfsburg - Big City" lädt die Besucher zum Erkunden der Umgebung ein. Weitere Informationen zur ArchitekturZeit in ganz Niedersachsen finden sich unter http://www.aknds.de/architekturzeit2012_liste.html

Ausstellungen:
"Alvar Aalto in Wolfsburg", Heilig-Geist-Kirche, Klieversberg, 9. Juni bis 8. Juli; "architecture of art - Isabel Nuño de Buen und Anne Steinhagen", City Gallery, Alvar-Aalto-Kulturhaus, vom 15. Juni bis 11. August; Veranstaltungen: Architekturführung Volkswagen Arena, Freitag, 15. Juni, 15 Uhr; Architekturführung Phaeno am Sonnabend, 16. Juni, 11 und 15 Uhr (auch am 17., 23. und 24. Juni); Stadtspaziergang "Licht und Architektur", Alvar-Aalto-Kulturhaus, Kunstmuseum und Heilig-Geist-Kirche, Sonntag, 17. Juni, 14 bis 18 Uhr; Aktion "Wolfsburg - Big City", City Gallery im Alvar-Aalto-Kulturhaus, bis Sonntag, 24. Juni, dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 13 Uhr.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ArchitekturZeitProgrammWochenprogrammMuseenArchitekturSonderausstellungBauwerkenAlvarAaltos