26.02.2012 17:45Wer hier an Bord kommt, kann sich auf Spaß, Abwechslung und Vielseitigkeit gefasst machen. Arbeiten wo andere Urlaub machen, ist das Motto auf historischem Boden der ehemaligen Zeppelinwerft. Hier, wo einst Graf Zeppelin seine Luftschiffe baute, berührt die Natur den stressigen Alltag von Tagungen, Seminaren und Kongressen.
Hotelfachmann/ -frau, Restaurantfachmann/- frau, Veranstaltungskaufmann/ -frau oder doch Koch/ Köchin??? Wer heute sein Abschlusszeugnis in der Hand hält, hat die Qual der Wahl. In der Hotellerie sind wissbegierige und fleißige Nachwuchskräfte meist rar. Dies gilt natürlich auch für das Kongresshotel Potsdam. Gut gelaunte, motivierte und flexible Arbeitskräfte werden gesucht um das Team zu verstärken. Unter anderem auf den Bildungsmessen wie die der DEHOGA im Januar 2012 im Kongresshotel Potsdam, oder das Azubi-Speed-Dating Ende Februar 2012 im UCI Kino Potsdam.
Einige wurden hier aber auch schon gefunden. Seit August 2011 werden zwei Hotelfachmänner, eine Restaurantfachfrau, eine Köchin und eine Kauffrau für Bürokommunikation ausgebildet. Es warten viele Herausforderungen in dem weitläufigen 3-Sterne-Superior Hotel. Auch intern passiert hier viel, Schulungen und Veranstaltungen, in denen gerade die Azubis gefordert werden, sind an der Tagesordnung. Jeden ersten Montag im Monat bilden Führungskräfte gezielt den Nachwuchs aus. Cocktail-, Tee- und Kaffeespezialisten werden so „geboren“. Auch die Tischeindeckung und das Flambieren sind zwei von vielen Themen.
Die Station Housekeeping fordert nicht nur harte körperliche Arbeit sondern auch Schnelligkeit und Verlässlichkeit. Dorota Pietruzska, leitende Hausdame im Kongresshotel Potsdam am Templiner See, bringt aber auch Spaß in den Ablauf und empfängt die Auszubildenden mit viel Vertrauen. Die Herausforderung besteht aus 332 Einzelzimmern, 92 Doppelzimmern sowie 11 Juniorsuiten und 50 Apartments.
Damit die Auszubildenden nicht den Überblick verlieren, werden ihnen Paten aus dem zweiten oder dritten Lehrjahr an die Seite gestellt. An diese können sie sich jederzeit wenden. Feierlich wurden die neuen Patenurkunden am ersten „Azubi-Eltern-Tag“ übergeben. An diesem Abend konnten sich die Eltern und Partner das „zweite Zuhause“ ihrer Liebsten ansehen. Es fand eine Hausführung statt und in leckeres 3-Gang-Menü wurde serviert, für das die Auszubildenden zuständig waren, sowie für die Getränke und Cocktails.
Die großen Gebäude des Kongresshotels Potsdam wurden Luftschiffen nachempfunden, da diese hier an diesem historischen Ort, einst gebaut wurden. Das Motto zieht sich bis hin zu dem Restaurant „Zeppelin“ und der „Blue Sky Bar“. An der Rezeption steht der Gast im Mittelpunkt, und das ganze Können ist gefragt. „Wo ist der Tagungsraum 0 239, wo ist der Saunabereich, warum funktioniert meine Zimmerkarte nicht…“ Aber erfahrene Mitarbeiter des Front Office stehen den Auszubildenden zur Seite. Nach ein paar Wochen können die Fragen dann mit Leichtigkeit beantwortet werden.
Im Service lernen Auszubildende des Kongresshotels Potsdam das 1x1 der Dienstleistung kennen. Functions, von den Veranstaltungskoordinatoren zum besseren Ablauf erstellt, werden Punkt für Punkt abgearbeitet, um Gäste in der Kaffeepause mit Leckereien und Getränken vor dem Tagungsraum zu verwöhnen. Viel Verantwortung für Auszubildende. Jedoch „fühlt man sich als vollwertiger Mitarbeiter“, bestätigt Dustin Thoms, Restaurantfachmann im 3. Lehrjahr. Das Besondere: ALLE Auszubildenden durchlaufen jede Abteilung im Kongresshotel Potsdam. Das ist nicht oft der Fall in Hotels, aber nur so bekommen auch Restaurantfachleute einen kompletten Rundumblick vom Ablauf und der Planung eines Hotels. Diesen braucht man z.B. in der Abteilung Marketing/PR & Vertrieb. Hier gilt es die Produkte und das Hotel zu kennen und zu verkaufen. Auch im Controlling ist dieses Wissen immens wichtig.
Freundlichkeit, Serviceorientiertheit, Spaß und Motivation werden hier, im Kongresshotel Potsdam am Templiner See, vorausgesetzt. Es warten Abwechslung, neue Herausforderungen und nette Kollegen.
» Kongresshotel Potsdam am Templiner See
Am Luftschiffhafen 1
14471 Potsdam
Fon: +49 (0331) 907 - 0
Fax.: +49 (0331) 907-70777
E-Mail: info@hukg.de
www.kongresshotel-potsdam.de